Dienstag, 12. Januar 2021

Was hört gerade: ... Polen? - Gromee ft. ÁSDÍS: Worth It


Bei Gromee, der im Dezember 1978 als Andrzej Gromala in Krakau geboren wurde, handelt es sich um einen der erfolgreichsten DJs und Musikproduzenten Polens der Gegenwart. Mit seinem aktuellen Dauer-brenner Worth It, zu welchem die Sängerin ÁSDÍS den Gesang bei-steuerte, landete Gromee im Verlauf seiner seit 2011 andauernden Musik-Karriere den 13. Top 10-Erfolg in seinem Heimatland.
 

Nachdem Gromee über mehrere Jahre hinweg versuchte endlich ein-en kommerziellen Durchbruch verbuchen zu können, gelang ihm dies schließlich im Jahr 2015 mit dem Titel Follow You, der bis auf den 11. Rang der polnischen Hitliste klettern konnte und ihm seine erste Goldene Schallplatte bescherte.

Mit der Komposition Fearless platzierte er sich 2016 erstmals in den Top 10 der polnischen Charts, im gleichen Jahr gelang es ihm mit dem Stück Spirit (gemeinsam mit Mahan Moin) Platz 1 der Bestsellerliste zu belegen. Beide Lieder wurden in Polen mit Platin prämiert. 

Gromee beim Eurovision Song Contest

Internationale Bekanntheit erlangte Gromee im Jahr 2018, als er für Polen beim 63. Eurovision Song Contest in Portugal antrat. Dort schied er mit dem Titel Light Me Up, der in Zusammenarbeit mit dem schwedischen Sänger Lukas Meijer entstand, im Halbfinale aus. Den-noch avancierte deren Beitrag zu einem Hit in Osteuropa, wo Gromee die Hitlisten in Staaten wie Tschechien und der Slowakei erreichte.


Mit Lukas Meijer arbeitete Gromee bereits im Jahr 2017 zusammen. Gemeinsam brachten sie die Single Without You auf den Markt, die die 9. Position der polnischen Charts belegte und mit Gold ausge-zeichnet wurde. Im Jahr 2018 brachte Gromee mit Chapter One zu-dem sein Debüt-Album heraus. Auch dieses entwickelte sich zu einem mit Gold ausgezeichneten Top 10-Erfolg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen