Sonntag, 3. Januar 2021

Sympathisch zurückhaltend| Tracy Chapman: inmitten von Internet-Phänomenen und Influencern


Tracy Chapman ist eine lebende Legende. Rund um den Globus hat die Singer-Songwriterin über 40 Millionen Platten verkauft und wurde für die Erfolge ihres künstlerischen Schaffens seit der 1980er Jahre nicht nur mit vier Grammys, sondern auch mit zwei BRIT Awards und einem American Music Award ausgezeichnet.
 
Eine Ausnahme-Künstlerin, die ihr Wort erhebt: aber nur in ihren Texten

Dennoch gleicht Tracy Chapman für viele Boulevard-Journalisten einem Phantom oder gilt als "Schnee von gestern". Weil sich die Gi-tarre spielende Komponistin weder am Boulevard, noch in Sozialen Netzwerken selbst aktiv beteiligt. Obwohl sie sehr wohl viel zu sagen hätte. Die Musikerin spricht in ihren Texten offen Themen wie Gewalt innerhalb der Ehe, die Probleme einer einseitigen Nachrichtenerstat-tung, Politik und Rassismus an.

Tracy Chapman - Across The Lines 
Live bei einer Veranstaltung für Menschenrechte 1988
 

Die 1964 in Ohio geborene Künstlerin ist nicht nur Platten-Millionärin, sondern auch künstlerische Inspiration für zahlreiche Weltstars, die ihre Titel coverten. Sie selbst bevorzugt einen Aufenthalt fern des Medien-Rummels. Nicht ihre authentische Präsenz oder gar sie selbst stehen für sie im Vordergrund, sondern die Messages, die sie mit ihr-en Songs in die Welt hinaus rief und ruft.

Social Media? - Niemals!

Zahllose Interviews, Abkommen mit Paparazzi, Selbstdarstellung in den Medien. In einer solchen Rolle hat sich Tracy Chapman selbst nie gesehen. Dem Boulevard blieb die Künstlerin stets, so gut es ging, fern. Selbst Social Media sind nie ein Thema für die Musikerin gewe-sen. In einem ihrer seltenen Interviews aus dem Jahr 2005 bekräf-tigte sie sogar, dass sie selbst niemals Soziale Netzwerke im Internet nutzen werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen