Montag, 18. Januar 2021

Happy Birthday, Katey Sagal: Peggy Bundy wird 67 Jahre alt!

Aufgrund ihrer Darstellung der etwas schrägen Hausfrau und Mutter Peggy Bundy in Eine schrecklich nette Familie avancierte ihr ein-stiger Serien-Charakter für TV-Fans zu einer der legendärsten Kult-Fi-guren der Serien-Geschichte.

Auch wenn viele Personen den Glauben haben, dass die Schau-spielerin auf ewig lediglich als Peggy Bundy berühmt blieb, ist dies ein Irrtum. Bis heute ist sie eine gefragte Darstellerin, die man aufgrund der fehlenden roten, toupierten Haare eben erst beim 2. Blick erkennt - wenn überhaupt. Am morgigen 19. Januar feiert Katey Sagal ihren 67. Geburtstag.

Peggy Bundy: die Erfolge von Katey Sagal mit Eine schrecklich nette Famile

Innerhalb von einem Jahrzehnt, zwischen 1987 und 1997, entstanden mehr als 250 Episoden in elf Staffeln der beliebten Sitcom. Die Folgen wurden in mehr als 45 Ländern ausgestrahlt, unter anderem in Aus-tralien, Israel, Paraguay, Russland und Spanien. Zwischen 1991 und 1994 wurde Katey Sagal viermal in Folge für einen Golden Globe als beste Serien-Hauptdarstellerin in einer Komödie nominiert. 

Meine wilden Töchter und Sons of Anarchy: auch für diese Rollen ist Katey Sagal berühmt


Die Schauspielerin wurde im Verlauf ihrer Karriere für mehr als 60 En-gagements gebucht, beispielsweise für den Film Pitch Perfect 2 und Gast-Auftritte in den Serien The Big Bang Theory und Die Wilden Siebziger. Doch ebenfalls weltweit bekannt, wie sie es mit ihrer Figur der Peggy Bundy wurde, wurde sie dies auch in ihrer Rolle als Cate Hennessy. Als Mutter von drei Töchtern stand sie zwischen 2002 und 2005 für Meine wilden Töchter vor der Kamera.
 

Rund um den Globus populär wurde Katey Sagal des Weiteren als Gemma Teller Morrow in der dramatischen Serie Sons of Anarchy, die sich inhaltlich von Hamlet von Williams Shakespeare inspirieren ließ. Für diese Rolle wurde ihr im Jahr 2011 endlich ihr erster Golden Globe überreicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen