Freitag, 1. Januar 2021

Die 10: Sängerinnen der 2000er, die heute niemand mehr kennt

Welcome, 2021! Schon wieder ist ein Jahr verstrichen und seit heute beginnen wir unsere Kalender wieder einmal mit einem 1. Januar. Die Zeit rast. Wie schnell die Zeit vergeht, das wissen auch die folgenden 10 Sängerinnen, die vor vielen Jahren einmal im Rampenlicht gestan-den sind. Mittlerweile sind so viele Jahre vergangen, dass deren Na-men heute den Wenigsten bekannt sind.

Oder sagen euch solche Namen wie Nodesha, Marie Serneholt oder Sha noch etwas? Diese drei und auch eben die sieben weiteren Künstlerinnen waren einst in aller Munde, doch heute werden viele Menschen beim lesen ihrer Namen die Köpfe schütteln. 10 Sänger-innen der 2000er, die heute niemand mehr kennt.

Liza Li

Als keckes Mädchen mit Zöpfen und Wollmütze auf dem Kopf, das kein Blatt vor den Mund nimmt. So wurde Liza Li 2006 mit ihrer Single Ich könnte Dich erschießen berühmt. Der Titel erreichte sowohl in Deutschland, als auch in Österreich Top 20-Platzierungen. Kurze Zeit später platzierte sie sich mit der Pop-Ballade Sterben hierzulande erneut innerhalb der Top 30. Weniger musikalisch war sie anschließend im Rampenlicht zu sehen. So moderierte sie ab 2007 Formate für den Musiksender Viva, sie zierte 2008 das Cover des deutschen Playboy und 2009 nahm sie an der Wok-WM von TV Total teil.
Nodesha
 

Im Alter von nur 16 Jahren unterzeichnete Nodesha einen Platten-vertrag bei Arista Records. Dem Label, das auch schon Weltstars wie TLC oder Usher berühmt machte. Der nächste Stern am R&B-Himmel sollte die Newcomerin werden. Ihr Debüt Get It While It's Hot landete in Australien, Belgien, Deutschland und England nur im Mittel-feld der Bestsellerlisten. Lediglich in den Niederlanden avancierte die Uptempo-Nummer zu einem Top 20-Hit. Gemeinsam mit dem briti-schen Rapper Abz Love veröffentlichte sie im gleichen Jahr die Zu-sammenarbeit Miss Perfect, die in Großbritannien Platz 5 der Charts belegte.
Delta Goodrem
 

Zwar gehört Delta Goodrem bis heute zu den erfolgreichsten Künst-lerinnen in ihrer australischen Heimat, in Europa jedoch hatte sie ihre größten Erfolge zwischen 2002 und 2005. Born to Try, Lost Without You und Out of the Blue ließen sie zu einem namhaften Import aus Down Under avancieren. Ihr Album Innocent Eyes wurde nach 150 000 Verkäufen mit einer Goldenen Schallplatte in Deutschland ausge-zeichnet, in England erreichte ihre Platte sogar dreifachen Platinsta-tus.

Orianthi


Ebenfalls aus Australien stammt die Gitarristin, Songwriterin und Sängerin Orianthi, die 2009 aufgrund der Veröffentlichung ihrer Single According To You einem internationalen Publikum bekannt wurde. Die rockige Pop-Nummer erreichte unter anderem Platz 3 in Japan und die 17. Position der amerikanischen Billboard-Charts. An-schließend unterstützte sie Alice Cooper ab 2011 als Tour-Musikerin und sollte auch Michael Jackson während seiner Abschiedstournee begleiten. Zwischen 2014 und 2018 ist sie in einer Beziehung mit dem ehemaligen Gitarristen von Bon Jovi, Richie Sambora, gewesen.

Isabel Soares


Will My Heart Survive, eine von Dieter Bohlen produzierte Nummer, machte die gebürtige Portugiesin Isabel Soares 2002 bekannt. Mit diesem Titel versuchte sie sich beim Deutschen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest, belegte am Ende jedoch lediglich den 6. Rang. Dennoch enterte sie mit dem Lied die Top 40 der deutschen Single-Charts und erreichte die nationale Hitliste mit Like Snow in June wenige Monate später nochmals. Nach ihren Chart-Erfolgen arbeitete die Sängerin überwiegend als Musical-Darstellerin.

Nicole Da Silva


Nicole da Silva machte Anfang der 2000er Jahre auf sich aufmerk-sam. Nicht nur durch ihr Äußeres, die ehemalige Schönheitskönigin konnte 2001 und 2002 mit den Singles Enjoy Your Life, First Kiss und Shoeshine Boy bundesweit die Airplay-Listen der Radio-Statio-nen entern. Ebenfalls platzierten sich alle drei Veröffentlichungen für mehrere Wochen in den deutschen Single-Charts. 2005 konnte sie ei-ne Gast-Rolle in der ARD-Seifenoper Verbotene Liebe ergattern, 2009 war sie bei Das Perfekte Promi-Dinner auf VOX zu sehen. 

Natasha Thomas
  

Why (Does Your Love Hurt So Much) sollte 2003 für die Dänin Natasha Thomas nur der Anfang sein. Prompt platzierte sie sich mit ihrem Debüt in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Ein Jahr später entwickelten sich ihre Singles It's Over Now und Save Yor Kisses For Me, die vom deutschen Musikproduzenten Alex Christensen produziert wurden, zu kleinen Sommerhits. Im gleichen Jahr unterschrieb sie einen Vertrag mit der Modemarke Lacoste, für welches sie fortan als Testimonial fungierte. 2010 hatte sie mit Alene ihren ersten und einzigen Top 10-Hit - in ihrer Heimat Dänemark.

Marie Serneholt 
 

Als Teil eines weltweit erfolgreichen Musikprojekts engagierte sich Marie Serneholt zwischen 1988 und 2004 als Sängerin des schwedischen Quartetts A*Teens. Nachdem sich die Band aufgelöst hatte, versuchte sich die Stockholmerin ab 2006 als Solo-Sängerin. That's The Way That My Heart Goes bescherte ihr auch einen Hit. Platz 2 in ihrer Heimat Schweden, Top 20 Positionen in Deutschland, Finnland und Slowenien. Seither agiert sie eher als TV-Persönlichkeit und war beispielsweise in den schwedischen Ausgaben von The X Factor, Let's Dance und Fort Boyard zu sehen.

Judith Lefeber
 

Die in Indien geborene Judith Lefeber, die im Alter von sechs Monaten von deutschen Eltern adoptiert wurde, avancierte während des Hypes der 1. Staffel von Deutschland sucht den Superstar zu einem Superstar in Deutschland. Ohne Schwierigkeiten gelangte das Gesangstalent in die Shows der letzten zehn Kandidaten und erhielt in den ersten beiden Motto-Shows auch die meisten Anrufe des TV-Publikums. Der Druck wurde jedoch zu groß und sie verließ die Casting-Show, die dann Alexander Klaws für sich entscheiden konnte, freiwillig. Sowohl ihre Single I Will Follow You, als auch ihr Album In My Dreams belegten Top 20-Platzierungen in den Charts.

Sha


Grazia Di Fresco aus Stuttgart machte im Jahr 2006 unter ihrem Künstlernamen Sha auf sich aufmerksam. Ihre erste Single JaJa kletterte bis auf den 30. Rang der deutschen Single-Charts und belegte die 42. Position in Österreich. 2007 konnte sie mit dem Stück Vergiss mich abermals in beiden Ländern die Bestsellerlisten entern. Im gleichen Jahr sang sie den Titel Respect the Girls für die gleich-namige Kampagne der Zeitschrift Bravo Girl, welcher ihr erneut die Aufmerksamkeit eines größeren Publikums zusicherte. Nachdem EMI Music die Zusammenarbeit mit Sha beendete, wurde es ruhig um die Sängerin. Im vergangenen Jahr kündigte sie jedoch ein Comeback-Album an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen