Sonntag, 6. Dezember 2020

The Bitter Truth: neues Evanescence-Album kommt 2021

Die amerikanische Rockband Evanescence um Frontsängerin Amy Lee bringt mit The Bitter Truth, vier Jahre nach Veröffentlichung ihrer 2017 erschienenen Platte Synthesis, das fünftes Studio-Album auf den Markt.

Seit 2003 kennt man Evanescence auf der ganzen Welt

Gegründet wurde Evanescence von der Mezzosopranistin Amy Lee und dem Gitarristen Ben Moody Mitte der 1990er Jahre, nachdem die beidem Musiker im Teenager-Alter in einem Sommercamp in Arkansas aufeinander trafen. Ihr kommerzieller Durchbruch gelang ihnen dann im Jahr 2003 mit der Single Bring Me To Life, die es unter anderem in Australien, Großbritannien und in Italien an die Spitze der Charts schaffte. Ihr Debüt-Album Fallen konnte sich anschließend weltweit 17 000 000 Mal verkaufen und erreichte in den USA siebenfachen Platin-Status.


Noch im Jahr ihres Durchbruchs, nach einer gemeinsam absolvierten Europa-Tournee, entschied sich Gründungsmitglied Ben Moody dazu, Evanescence zu verlassen. Als Grund hierfür nannte er, dass Amy Lee und er sich gravierend in unterschiedliche Richtungen entwickelt hätten. 

Dennoch konnte sich auch das zweite Album The Open Door zu ei-nem internationalen kommerziellen Erfolg entwickeln. Zudem platzier-ten sich Evanescence mit diesem Longplayer erstmals auf dem ersten Rang der US-Album-Charts. Als erfolgreichste Single-Auskopp-lung erwies sich der Titel Call Me When You're Sober, der die Hitlis-ten in 20 Staaten erreichen konnte.

"Best Rock": Wasted on You aus The Bitter Truth sorgte für eine MTV VMA-Nominierung

Mit Wasted on You veröffentlichten Evanescence im April die erste Single aus dem neuen Album The Bitter Truth, das am 26. März 2021 auf den Markt kommen soll. Alleine in Ungarn konnte die Rock-band mit dem Stück eine Top 20-Platzierung notieren, dennoch wur-den sie mit einer Nominierung in der Kategorie "Best Rock" bei den MTV Video Music Awards 2020 bedacht.

Der Preis ging letztendlich jedoch an die britische Gruppe Coldplay für deren Musikvideo zu dem Lied Orphans. Darüber hinaus wurden auch die aus der LP The Bitter Truth stammenden Stücke The Game Is Over, Use My Voice und Yeah Right vorab veröffentlicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen