Mittwoch, 9. Dezember 2020

Marie Fredriksson: vor einem Jahr verstarb die Stimme von Roxette

Roxette avancierten aufgrund Titel wie It Must Have Been Love (1987), Listen To Your Heart (1988) und The Look (1989) zu Weltstars. In ganz Europa, Asien und auch in den Vereinigten Staaten entwickelten sich ihre Titel zu Chart-Erfolgen, die zahlreich mit Gold und Platin ausgezeichnet wurden. Marie Fredriksson, als Stimme des Pop-Acts, blieb über Generationen hinweg populär. Ihr Tod 2019 schockte Millionen von Fans.

Über Jahrzehnte hinweg zählte das schwedische Duo Roxette zu den erfolgreichsten Pop-Acts der Gegenwart. Ihr erfolgreichstes Album Joyride, das 1991 veröffentlicht wurde, verkaufte sich weltweit über 11 Millionen Mal. In Deutschland platzierten sie sich zuletzt im Jahr 2011 mit ihrem 8. Studio-Album Charm School an der Spitze der Charts. Insgesamt verkauften Per Gessle und Marie Fredriks-son bis heute über 80 Millionen Platten auf der ganzen Welt.

Nach langer Krankheit erlöst: der 1. Todestag von Marie Fredriksson 

Von ihrer Krebs-Erkrankung gezeichnet präsentierte sich Sängerin Marie gen Ende von Roxette während internationaler Tourneen auf der Bühne. 2015 und 2016 konnte sie die meisten Konzerte nur noch sitzend bestreiten. Bis ihre Krankheit ihr sowohl die körperliche Kraft, als auch die Stimme nahm und Roxette 2016 verkündeten, dass es keine Live-Auftritte mehr geben werde.

Der letzte Auftritt fand am 8. Februar desselben Jahres im südafri-kanischen Kapstadt statt. Am 9. Dezember 2019 verstarb die Musik-Ikone nach gesundheitlichen Höhen und Tiefen, nachdem bei ihr 2002 ein Gehirntumor entdeckt wurde und sie lange Hoffnung in eine körperliche Genesung hegte. Heute vor einem Jahr ist sie verstorben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen