Donnerstag, 3. Dezember 2020

Als erste Rapperin überhaupt: Cardi B ist "Billboard Woman of the Year"


Die Redewendung "vom Tellerwäscher zum Millionär werden" trifft bei Cardi B, die mit bürgerlichem Namen Belcalis Marlenis Almanzar heißt und im Oktober 1992 in New York geboren wurde, zu wie die Faust auf's Auge. Die ehemalige Stripperin wurde jüngst als erste Rapperin in der Geschichte des Billboard-Magazins zur Frau des Jahr-es im Musikgeschäft gekrönt: sie ist die Billboard Woman of the Year 2020. Damit tritt sie in die Fußstapfen erfolgreicher Kolleginnen wie Pink (2013), Lady Gaga (2015) und Billie Eilish (2019).
 

Diese Ehrung wurde ihr zu Teil, obwohl Cardi B in diesem Jahr le-diglich eine einzige Single veröffentlicht hat. Doch der Erfolg des Titels WAP, den sie gemeinsam mit Meghan Thee Stallion im August auf den Mart brachte, hat die Initiatoren des Preises zur Verleihung des Billboard Woman of the Year-Awards an Cardi B bewegt. Und dies wahrscheinlich nicht zu Unrecht.

Alleine in den Vereinigten Staaten konnte sich das Stück über 3 000 000 Millionen Mal verkaufen und dreifachen Platin-Status erreichen. Doch auch außerhalb der USA konnte die Zusammenarbeit, die sich in mehr als 35 Ländern in den Charts positionieren konnte, zu einem Er-folg avancieren. In beinahe einem Dutzend Staaten belegte WAP so-gar Platz 1 der Hitliste.

Kommerzieller Durchbruch mit Bodak Yellow

Der Durchbruch gelang Cardi B, die zuvor in den Sozialen Netzwerk-en eine hohe Aufmerksamkeit genießen konnte und anschließend als Protagonistin des Reality-TV-Formats Love & Hip Hop: New York als Fernsehstar populär wurde, im Jahr 2017 mit der Veröffentlichung der Single Bodak Yellow. Die Komposition stieg bis auf den 1. Rang der US-Charts und bescherte der Rapperin nicht nur neunmal Platin, sondern auch einen American Music Award, einen BET Award und ei-nen Soul Train Music Award.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen