Dienstag, 14. Januar 2020

Was wurde aus: ... Sean Kingston?


Am kommenden 3. Februar wird Kisean Paul Anderson, wie Sean Kingston mit bürgerlichem Namen heißt, 30 Jahre alt. Zwar feierte er seinen musikalischen Durchbruch vor rund 13 Jahren, doch im großen Rampenlicht befindet er sich heute nicht mehr? Ob eine Nacht, in der er sich selbst vergessen hat, die Ursache ist? Das wurde aus Sean Kingston!

Zu einem gefeierten Star avancierte der 1990 in Florida geborene US-Amerikaner im Jahr 2007 nach der Veröffent-lichung seiner Debüt-Single Beautiful Girls. Diese belegte nicht nur in den Vereinigten Staaten Platz 1 der Charts, son-dern auch in Ländern wie Australien, Brasilien, Großbri-tannien, Kanada und Spanien. Anschließend landete er mit Songs wie Me Love (2007), Fire Burning (2009) oder Eenie Meenie (2010, an der Seite von Justin Bieber) weitere inter-nationale Hits.


Obwohl er im Verlauf seiner Karriere mehrere Top 10-Erfolge verbuchen konnte, beinahe drei Dutzend Gold- und Platin-auszeichnungen erhielt und mit namhaften Kollegen wie Chris Brown, Flo Rida und Natasha Bedingfield zusammenarbeitete, verschwand er plötzlich von den großen Bühnen.

Außergerichtliche Einigung nach vermeintlicher Vergewaltigung 

Erstmals im Jahr 2011, nachdem er im heimischen Miami mit einem Jet-Ski verunglückte und sich dabei schwer verletzt hatte. Er prallte in voller Fahrt gegen einen Brückenpfeiler und brach sich beim Zusammenstoß den Kiefer, verletzte sich an den Hüften und auch seine Lunge trug Verletzungen davon. Mit seinem dritten Longplayer Back 2 Life wollte Sean Kingston 2013 schließlich an alte Erfolge anknüpfen, doch ein Einstieg in die US-Charts blieb aus.

Ob schwere Vorwürfe gegen den Musikstar zumindest mitver-antwortlich für den Misserfolg gewesen sind? Jedenfalls wurde er im August desselben Jahres von einer 22-Jährigen beschul-digt, der Sänger und ehemalige Bodyguards hätten sie 2010 als 19-Jährige vergewaltigt. Nach einer Zahlung an die junge Frau, mit welcher der Geschlechtsverkehr einvernehmlich ge-schehen sein soll und deren Aussagen sich in Widersprüche verwickelt haben sollen, wurde die Klage zurückgezogen. Als Grund hierfür nannte der Musiker, dass seiner anstehenden Tournee nichts im Wege hätte stehen sollen.


2015 konnte er mit de spanischen Musikproduzenten von Mafia Clowns und dem Titel I Wanna Luv Ya erstmals nach acht Jahren wieder die Top 30 der deutschen Hitliste erreich-en. Die Kollaboration kletterte bis auf den 27. Rang. Seinen bis heute letzten Chart-Erfolg landete er 2018 mit den italie-nischen Künstlern Takagi & Ketra und Giusy Ferreri. In Italien belegte Amore e Capoeira den Spitzenplatz der Hitliste, in der Schweiz den 2. Platz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen