Montag, 15. April 2019

Reunion von Gossip: Beth Ditto singt wieder für ihre alte Band!


Überraschend kehrte Beth Ditto, die einstige Muse vom mitt-lerweile verstorbenen Mode-Designer Karl Lagerfeld, ihrer Band Gossip im Jahr 2016 den Rücken zu. Um sich auf ihre Karriere als Solo-Sängerin konzentrieren und um an eigenen Mode-Linien arbeiten zu können. Jetzt ist sie zur Formation zurückgekehrt!

2009 veröffentlichte die US-amerikanische Gruppe Gossip mit Heavy Cross den größten Hit ihrer Bandgeschichte: Der Titel wurde in Australien, Belgien, Italien, Österreich und in der Schweiz mit Platin ausgezeichnet, in Deutschland wurden sie mit dreifach Gold prämiert. Hierzulande erhielten sie sogar einen Bambi in der Kategorie Pop International. Darüber darf man sich nicht wundern. Auch wenn Gossip stets eher we-niger polarisierten oder für eine Kette an Schlagzeilen sorg-ten, bis dato war kein im Ausland produzierter Titel länger (82 Wochen in Folge) in den Top 100 der Media Control-Charts vertreten. 


Obwohl auch ihr Album Music for Men in zahlreichen Staaten mit Gold und Platin bedacht wurde und sie mit weiteren Ver-öffentlichungen wie Love Long Distance (2009), Perfect World oder Move in the Right Direction (beide 2012) in-ternationale Chart-Erfolge feiern konnten, entschied sich Beth Ditto für ein Ausscheiden aus der Gruppe.

Anschließend brachte sie im Alleingang Stücke wie Fire oder We Could Run auf den Markt - allerdings ohne kommerzielle Erfolge einfahren zu können. Doch nicht diese Tatsache will offiziell als Beweggrund für das erneute Zusammenkommen von Gossip genannt werden, sondern das zehnjährige Jubi-läum ihrer Platte Music for Men.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen