Montag, 12. März 2018

Für Finnland beim ESC 2018: Saara Aalto mit "Monsters"


Nicht nur in ihrem Heimatland Finnland ist Saara Aalto eine bekannte Persönlichkeit. Auch in Großbritannien, wo sie der-zeit mit ihrer Lebensgefährtin in London lebt, ist sie eine klei-ne Berühmtheit.

Mit Monsters: Saara Aalto vertritt Finnland beim Eurovision Song Contest

Und auch in Finnland hat in diesem Jahr eine ehemalige Casting-Show Teilnehmerin das Rennen im nationalen Vor-entscheid gemacht. Einem breiteren Publikum bekannt wurde sie als Zweitplatzierte der ersten Staffel von The Voice of Finland im Jahr 2012. Ein Jahr später erreichte sie mit ihrem dritten Album You Had My Heart Rang 43 der Charts.

Auch als Synchronsprecherin ist Saara Aalto erfolgreich


So lieh sie beispielsweise Mia Wasikowska als Alice ihre Stim-me im Alice im Wunderland-Kinofilm von 2010 mit Johnny Depp. Aber auch die finnische Stimme von Prinzessin Anna im Disney-Erfolg Frozen stammte von ihr.

In England machte sie sich im Jahr 2016 einen Namen, als sie in der dortigen 13. Staffel von X Factor abermals den 2. Platz belegen konnte.


Erstmals in der ESC-Geschichte von Finnland wurde die Interpretin für 2018 intern entschieden - es wurde also kein regulärer Vorentscheid organisiert. Dem TV-Publikum und ei-ner Experten-Jury wurden drei Titel von Saara Aalto prä-sentiert, von denen Monsters sowohl bei den Zuschauern, als auch bei den Juroren als Song-Favorit hervorging.

Das neue Konzept folgte auf das Scheitern der finnischen Halbfinal-Teilnehmer, von denen in den vergangenen drei ESC-Wettbewerben Keiner die Final-Show erreichte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen