Freitag, 5. Februar 2021

Heute vor 25 Jahren auf Platz 1 der Charts: Time To Say Goodbye von Sarah Brightman und Andrea Bocelli


Der italienische Tenor-Sänger Andrea Bocelli veröffentlichte diese Komposition bereits im Jahr 1995 unter dem Titel Con te partirò und konnte damit allerdings nur überschaubare Erfolge einfahren. Zu ei-nem weltweiten Erfolg avancierte die zweite Version des Titels, welch-en Andrea Bocelli mit der britischen Sängerin Sarah Brightman neu und den Text teilweise auf Englisch aufnahm. Auch in Deutsch-land belegte die Zusammenarbeit vor 25 Jahren Platz 1 der Charts.
 
Der Erfolg war Box-Legende Henry Maske zu verdanken

Bereits zuvor konnte beobachtet werden, dass die Verkäufe des Stückes Conquest of Paradise, den Henry Maske oftmals vor und nach seinen Fights im Ring abspielen ließ, nach dessen Ringkämpfen sprunghaft anstiegen. Dieser Effekt sollte auch mit Time To Say Goodbye erreicht werden. Deshalb wurden Andrea Bocelli und Sarah Brightman engagiert, das Lied bei einem Henry Maske-Kampf auf der Bühne zu präsentieren.

Jedoch nicht nur bei irgendeinem Kampf, sondern dem allerletzten Kampf seiner Karriere gegen Virgil Hill. Die mediale Aufmerksamkeit war enorm, ebenfalls regten die TV-Zuschauer reges Interesse. Über 21 Millionen Menschen sahen im Jahr 1996 den finalen Kampf von Henry Maske und wie Andrea Bocelli und Sarah Brightman ihr Duett Time To Say Goodbye interpretierten. 


Anschließend entwickelte sich der Titel zu einem der erfolgreichsten Lieder in der deutschen Musikgeschichte. Alleine hierzulande verkauf-te sich Time To Say Goodbye 2,25 Millionen Mal und wurde hierfür fünffach mit Platin prämiert. Anschließend entwickelte sich das Stück zu einem internationalen Hit. Ebenfalls in Belgien, Irland und in der Schweiz kletterte das Duett bis an die Spitze der Charts. In England, wo Time To Say Goodbye ebenfalls mit Platin ausgezeichnet wurde, belegte es den 2. Rang der Hitliste. Nach mehr als 100 000 Verkäufen wurde der Titel in Japan mit einer Goldenen Schallplatte geehrt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen