Heimlich, still und leise: Nach 17 gemeinsamen Jahren hat sich die korpulente und charismatische Frontfrau Beth Ditto, die Mode-Designer Karl Lagerfeld im Jahr 2009 sogar zu seiner Muse erklärte, von ihrer Band getrennt. Die aus den USA stammende Indie-/Rockband Gossip gibt es nicht mehr.
Der "Anastacia-Effekt": In den USA abgeblitzt, im Rest der Welt euphorisch gefeiert!
In ihrer Heimat gelang dem Trio musikalisch zwar nie ein richtiger Durchbruch, in vielen anderen Ländern jedoch war Gossip über Jahre sehr erfolgreich. Vor allem in Südamerika, Ozeanien und Europa bauten sie sich durch regelmäßige Festival-Auftritte eine Fan-Gemeinde auf, die sie zu zahl-reichen Auszeichnungen pushte. Dem Ansturm Antrieb gab die Single Heavy Cross.
Der Titel erreichte in mehr als 15 Ländern die Charts. In Australien, Israel, Italien und Irland zum Beispiel. Besonders erfolgreich war der Hit in Deutschland: Der Song ist hier-zulande die erfolgreichste internationale Produktion aller Zei-ten. Kein anderes im Ausland produzierte Lied hielt sich läng-er (96 Wochen) in den nationalen Single-Charts!
Mit Love Long Distance, Perfect World und Move in the Right Direction konnte Beth Ditto mit Gossip weitere Dauerbrenner veröffentlichen, die noch heute, fast fünf Jahre nach dem Release ihres letzten Albums, die Airplay-Listen der Radiostationen aufwerten.
Foto: Facebook
Doch jetzt ist alles aus! Um es genau zu nehmen, sogar schon seit 2016. Schon seit dem letzten Jahr gehört die Gruppe der Vergangenheit an. Ikone Beth Ditto möchte sich zukünftig mehr auf ihr Privatleben und Solo-Projekte konzentrieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen