Montag, 4. März 2019

The Prodigy| Selbstmord: Sänger Keith Flint ist tot


Im Alter von nur 49 Jahren ist Keith Flint, der Frontmann der 1990 in Großbritannien gegründeten  und weltweit bekannten Elektro-Gruppe The Prodigy, in der Grafschaft Essex nahe der englischen Hauptstadt durch einen Suizid ums Leben ge-kommen.
 
Unser Bruder Keith hat sich das Leben genommen

Laut Berichten der britischen Medien fanden sich Beamte der Polizei am Morgen des heutigen Montags nach einem Hinweis, welcher Bedenken bezüglich des gesundheitlichen Zustands des Künstlers zum Ausdruck brachte, am Hause des Promi-nenten ein. Kurz darauf bestätigte ein Pressesprecher der Po-lizei, dass ein dort aufgefundener Mann für tot erklärt und sein Ableben als nicht verdächtig eingestuft worden sei. Licht ins Dunkle brachte Liam Howlett, DJ und Keyboarder von The Prodigy. Auf Instagram schrieb er: Ich kann nicht glau-ben, dass ich das sage. Aber unser Bruder Keith hat sich ver-gangenes Wochenende das Leben genommen.

The Prodigy - Dank Firestarter plötzlich Weltstars

Nachdem die Band bereits mit Stücken wie Out of Space (1992) oder No Good (Start the Dance) (1994) auch auß-erhalb ihrer Heimatlandes auf sich aufmerksam machen konn-ten, landeten sie mit Firestarter im Jahr 1996 den vermutlich größten Hit ihrer Bandgeschichte. Er erreichte nicht nur Platz 1 der Charts in England, Norwegen, Finnland, Ungarn und in der Tschechischen Republik, sondern auch Platzierungen in-nerhalb der Top 10 in den Hitlisten in Deutschland, Kanada und Neuseeland, sowie in fünf weiteren Staaten.

Firestarter

Sowohl der Track Firestarter, als auch die ausgekoppelten Singles Breathe und Smack My Bitch Up sorgten dafür, dass ihr drittes Album The Fat of the Land zu einer interna-tionalen Nummer 1-LP avancierte. In über zehn Ländern, da-runter Australien, die USA und Schweden, führte die Platte die Bestsellerlisten an. Des Weiteren wurden sie 1998 für einen Grammy-Award in der Kategorie Bestes Album Alternative no-miniert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen