Montag, 11. März 2019

ESC 2019| Für Schweden beim Eurovision Song Contest: John Lundvik mit "Too Late for Love"


Bereits im vergangenen Jahr wollte John Lundvik für Schwe-den beim ESC an den Start gehen. Im Vorentscheid musste er sich jedoch mit einem 3. Platz für seine Interpretation von My Turn zufrieden geben. 2019 hat es jedoch geklappt. Der Mu-siker, der in Växjö lebt, singt in diesem Jahr für Schweden in Israel. Er gewann das diesjährige Melodifestivalen!

Und dies gelang ihm beim zweiten Anlauf. Auch wenn er 2018 mit My Turn "nur" den Bronze-Platz beim schwedischen Vor-entscheid erreichte, entwickelte sich sein Beitrag in Schweden zu einem Top 10-Hit.
 
John Lundvik singt Too Late for Love für Schweden beim ESC 2019

Nun setzte er sich durch: gegen Mohombi, der gemeinsam mit Shaggy und I Need Your Love Gold-Status in den USA erreichte, Anna Bergendahl und Arvingarna, die mit Eloise 1993 im Finale in Irland Siebtplatzierte wurden. Nun setzen die Skandinavier auf eingängigen, für das ein oder andere Ge-hör "seichten" R'n'B-Pop. Ungewöhnlich für die Schweden, die in der Regel mit Mainstream-Ohrwührmern und/oder Show-Highlights auf ihre Beiträge aufmerksam machten und so in der Vergangenheit sehr erfolgreich am Musikwettbewerb teil-genommen bzw. herausgestochen haben.


In Schweden jedenfalls durfte der Sänger John Lundvik mit seinem Sieger-Song bereits Platz 1 der Hitliste für sich bean-spruchen. Ob sich auch der Rest von Europa für den Song begeistern kann, wird sich beim internationalen Vergleich mit den Beiträgen der anderen teilnehmenden Staaten in Tel-Aviv zeigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen