Mittwoch, 20. Februar 2019

ESC 2019| Für Frankreich beim Eurovision Song Contest: Bilal Hassani mit "Roi"


Bereits im ersten Halbfinale des französischen Vorentscheids für den ESC, Destination Eurovision, ging Bilal Hassani mit Roi als Erstplatzierter von der Bühne. Auch das Finale konnte er, Dank dem Publikum, für sich entscheiden.

Bilal Hassani singt Roi für Frankreich beim ESC 2019

Denn wäre es ausschließlich nach der nationalen Jury ge-gangen, die mit drei französischen Musikern  besetzt wurde, dann wäre es für den in Paris geborenen Sänger eher uner-freulich ausgegangen. Christophe Willem, André Manoukian und Vitaa platzierten Bilal Hassani nämlich lediglich an die fünfte Stelle in ihrem Votum. Während er von der Jury nur 50 Punkte erhielt, bekam er von den TV-Zuschauern nicht nur die meisten Anrufe und weitere 150 Punkte - sondern auch 87 mehr Stimmen, als die Zweitplatzierte Chimène Badi.


Im Internet ist Bilal Hassani, der im Jahr 2015 als Kandidat bei The Voice - Kids aufgetreten ist und Rise Like A Phoenix von Conchita Wurst vortrug, längst ein kleiner Star: Rund 500 000 Menschen folgen seinem Instagram-Kanal, 150 000 Abonnenten seinen Nachrichten auf Twitter und auf YouTube haben mehr als 900 000 User seinen Account abonniert. Doch so beliebt wie er laut diesen Fakten zu sein scheint, ist er dann doch nicht.

Bilal Hassani bei The Voice - Kids: Rise Like A Phoenix

Aufgrund seiner Homosexualität wird er im Netz regelmäßig mit Anfeindungen konfrontiert. Nach 1500 öffentlichen Be-schimpfungen und diversen Morddrohungen hat der Interpret, der wohl auch aufgrund seiner Polarisierung zu den Favoriten des Contests in Tel-Aviv zählt, zwischenzeitlich eine Anzeige gegen unbekannt bei der französischen Polizei eingereicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen