Freitag, 24. Juni 2016

Portrait: Mr. President


Für viele ist das Eurodance-Exemplar Mr. President nur ein One Hit Wonder. Doch das Trio sorgte in den 90er Jahren nicht nur mit Coco Jamboo für Furore. Auch außerhalb von Deutschland. 

Coco Jamboo

Bis heute ist ihre Debüt-Single Up'n Away der einzige Track, der hierzulande Gold-Status erreichte, ohne jemals in den Top 10 vertreten gewesen zu sein. Auch I Give You My Heart und Jojo Action wurden in der Bundesrepublik vergoldet.

Die ganze Welt steht auf Coco Jamboo

Coco Jamboo öffnete Türen. In über 20 Ländern platzierten sie sich. Sie holten Platin in Australien und Gold in Schweden. Sogar Position 21 in den amerikanischen Billboard Charts ist drin gewesen. Das Album Night Club, Herberge ihrer erfolg-reichsten Titel, wurde in Japan mit Gold geehrt.

Bis 1999 hielt sich das Trio ganz oben. Dann war es vorbei. Der erfolgreiche Dance-Act, der sowohl in Deutschland, als auch im Ausland unzählige Platten verkaufte, hisste die weise Flagge. 2003 der Comeback-Versuch: In neuer Besetzung sollte Love, Sex & Sunshine an die alten Erfolge anknüpfen. Vergeblich. 


Aber: Grüße an Blümchen, Nena, Rammstein und andere Kol-legen. Wenn Mitte/Ende der 90er Jahre von deutschem Musik-export die Rede gewesen ist, dann wenn man von den drei Dritteln von Mr. President sprach. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen