Freitag, 3. Juni 2016

5 Fragen| Madden: Dass "Golden Light" so gut ankommt, ist für mich total verrückt!"


DJ's aus Europa beherrschen zur Zeit die Playlists der Clubs weltweit. Avicci, David Guetta, Felix Jaehn und Robin Schulz dominieren das Gerne. Mit Alan Walker kam zuletzt ein Norweger in die Führungsriege der Branche. Auf dem besten Wege diesem zu folgen, ist sein Landsmann Madden

Der Newcomer und zukünftige Chartstürmer hing, wenn auch "nur" virtuell, mit Pingvin ab. Hier das Ergebnis!


Dein aktueller Track Golden Light erreichte jüngst die Radio-Stationen. Wer ist Madden?
Madden: Dass Golden Light so gut ankommt, ist für mich total verrückt! Für andere Künstler habe ich Jahre lang ge-schrieben und produziert. Erst im letzten Jahr entschied ich mich dazu, selbst im Vordergrund stehen zu wollen. Aber so einen grandiosen Start erleben zu dürfen, ist unglaublich. 
 
Ich interessiere mich seit meinem 21. Lebensjahr für Dance Music. Da ich seit meinen Teenager-Jahren Jazz-Piano lernte, begegnete ich dieser Musik von einer völlig unbeholfenen Seite. Ein Freund stellte mir Deadmau5 vor.


Golden Light

Madden & 6AM

Dies hatte eine Einwirkung auf mein Verständnis von Musik und ich war begeistert davon, wie elektronische und pro-grammierte Sounds tatsächlich Haltung und Gefühle real ver-körpern können. Genauso wie Klänge, die handgemacht produziert werden.

Du hast dem Track mit 6AM aufgenommen. Wie kam die Zusammenarbeit zustande? 
Madden: Dude, 6AM gehört zu meinen besten Freunden! In unserer Kindheit besuchten wir sogar die selbe Schule. Und glaube mir, keiner aus unserer ehemaligen gemeinsamen Klasse hätte je gedacht, dass wir zusammen Musik machen würden! Erst recht nicht so erfolgreich, wie wir es mit Golden Light sind. 

Auf einer Party begannen wir den Song zu schreiben. Und ich liebte seine Stimme als Voice für meine Ideen. Also machten wir aus dem Päckchen ein Paket. 


Golden Light und At Night (I Think About You) stürmten sogar die Billboard Hot Dance/Eletrconic Songs. Bist du oft in den USA untwerwegs?
Madden: Ich wuchs in Ohio auf und studierte einige Zeit in Boston. So habe ich schon seit einiger Zeit eine tiefe Verbindung zu Amerika. Ich liebe New York, war aber nie in Los Angeles oder Florida. Ich hoffe meine Musik wird mich eines Tages dorthin bringen.



Madden

Bild: Facebook

Wie sieht es mit Europa aus? Wann kann man dich in Deutschland erleben? 
Madden: Hoffentlich nächsten Sommer! Ich arbeite gerade an neuer Musik mit den besten Textern und Produzenten, die wir in Norwegen haben. Das ist sehr cool! Ich hoffe, ich kann bis dahin einige Tracks veröffentlichen. Das würde mir das Tor zu einer Europa-Tour öffnen. Lass uns sehen, was daraus wird.

Kennst du deutsche Künstler? Mit wem würdest du gerne einen Song machen?
Madden: Da gibt es wirklich viele. Müsste ich einen deutschen Musiker wähle, auf den ich wirklich stehe. Ganz oben stünde Stimming, einer meiner wichtigsten Inspi-rationen, der Interesse für mein heutiges Werk weckte. Er ist ein Genie. Ich bin froh darüber, dass er noch aktiv ist.




Your latest track Golden Light hit the radio stations. Who is Madden?
Madden: Golden Light blowing up is totally crazy! I've been producing and writing for other acts for several years and decided last year that I should put out some music under my own name. So it's really unbelieveable that my music received such a good start.




I started getting into EDM when I was like 21, and spent most of my teenage years practicing jazz piano. So it's not like I'm the most techy guy in the world, I think I discovered that genre from a completely musical approach, more than gaming or that the music has gotten more and more popular. I had a friend that showed me deadmau5, and it just flipped my perception on music and how electronic and programmed sounds can reflect the same attitude and emotions as performed instruments

You recorded this single with 6AM. How did it come to this collaboration?
Madden: Dude, 6am is like one of my best buds. We went to high school together, and I promise you, no one in that class, would EVER belive we'd end up making music together. At least notthing went as far as Golden Light yet. He's basically a vocalist who's rooted in classic rock, and I had like a jazz focus, so we would like eye ball each other throughout high school, hahaha. No, but really, we were at a party together, and started writing the song, and I loved his voice on my ideas, so we finished the track, and took it from there. I like how his edgy approach refreshes the vocal sound in EDM, it kind of stands out from a lot of smooth or "indie-oriented" ideas, that has kind of overloaded the genre lately.

Golden Light and At Night (I Think About You) even entered the Billboard Hot Dance/Eletrconic songs. Are you often in the US?
Madden: I grew up in Ohio, and studied in Boston for some time, so I've always felt a connection to the US. Love NY, but never been to Miami or LA, so I hope my music will take me there at some point. My dream is to have a life where I walk side by side with my kid, just finishing her/his sport practice, knowing I got an awesome studio session set up the following day

What about Europe: When can we enjoy you in Germany?
Madden: Hopefully next summer! I'm making a lot of new music these days, working with some of the best writers and producers we have in Norway. That's really cool. Would love to have a set of songs released next summer, that would enable me to tour through Europe, so let's see what happens! 

Do you know some German artitsts? Is there one you'd like to record a song with?
Madden: There are too many. If I'd had to pick one german musician that I really love, Stimming was like one of the most important influencers who got me interested in production in the first place. He's a genius, and I'm really grateful that his music is present and available at the time.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen