Dienstag, 6. Februar 2018

Für Tschechien beim ESC 2018: Mikolas Josef - "Lie To Me"

Foto: Facebook

Nachdem der in Prag geborene Sänger 2012 ein Studium an der London Academy of Music and Dramatic Art absolviert hatte - welches er sogar mit Auszeichnung abschloss - begann er eine Laufbahn als Model, ehe er mit seiner Musik durchstar-tete.
Mit Lie To Me: Mikolas Josef vertritt Tschechien beim Eurovision Song Contest

Und diese verlief sogar recht erfolgreich: Immerhin lief er u.a. für Prada und Diesel über den Laufsteg. Schließlich entschied er sich jedoch doch für eine Karriere im Musikgeschäft, die er als Straßenmusiker startete. In der Hoffnung entdeckt zu wer-den führte ihn seine Zielstrebigkeit in die Fußgängerzonen di-verser Großstädte wie Oslo, Hamburg und Zürich.

Schon beim Eurovision Song Contest 2017 sollte Mikolas Josef auftreten - doch er lehnte ab!

Den Durchbruch schaffte er am Ende dann aber doch in seiner tschechischen Heimat. 2016 konnte sich seine zweite Single-Veröffentlichung Free in den dortigen Charts platzieren, wo sie bis auf Rang 15 steigen konnte. Sein Hit sorgte dafür, dass er ein Jahr später als Repräsentant seines Landes für den ESC in Kiev ausgewählt wurde.

Dort sollte er mit dem Titel My Turn auftreten, weshalb sich Mikolas Josef gegen eine Teilnahme am Wettbewerb ent-schied - da er sich mit der Titelauswahl nicht wohl fühlte. An seiner Stelle reiste dann die Sängerin Martina Barta in die Ukraine, um den Song dort zu performen. Mit einer Belegung des 13. Platzes schied sie im ersten Semi-Finale aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen