Sonntag, 3. Juli 2016

Was macht eigentlich: ... September (Petra Marklund)?

Mitte der 2000er Jahre chartete die schwedische Sängerin September nicht nur in ihrem Heimatland, sondern auch im restlichen Europa und Australien. Dies gelang ihr sogar in den Vereinigten Staaten! Was macht die Sängerin heute?

Foto: Facebook

Ihr erster große Hit wurde 2006 der Titel Cry For You. Mehrere Goldene Schallplatten wurden ihr für den Erfolg des Songs verliehen, u.a. in Kanada und Frankreich. In Dänemark erhielt sie ihre Auszeichnung mit Platin veredelt. 

Cry For You

Auch die Lieder Satellites und Can't Get Over avancierten zu internationalen Hits. Vor allem in Skandinavien, Osteuropa und Spanien wurde September ein Megastar! Doch vom Eurodance-Stil wollte sie sich lösen. Und schlug Schritt für Schritt einen neuen Weg ein.  

Aus September wurde Petra Marklund

Nachdem sie mit Mikrofonkåt und Kärlekens tunga bereits Tracks in ihrer Muttersprache veröffentlichte, entschloss sie sich 2012 zu einem Image-Wechsel. Unter ihrem bürgerlichen Namen Petra Marklund kam das Schwedisch sprachige Album Inferno auf den Markt. Die Auskopplung Händerna mot himlen wurde zu einem der Hits der Jahres!


Der Song wurde in Schweden sechsfach mit Platin ausge-zeichnet und seither zählt die Musikerin zu den populärsten Interpreten in Nordeuropa. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen