Freitag, 15. Februar 2019

ESC 2019| Für Australien beim Eurovision Song Contest: Kate Miller-Heidke mit "Zero Gravity"


Sowohl die ausgewählten Jury-Mitglieder, als auch das Publi-kum schenkten der Sopran-Sängerin beim allerersten austra-lischen Vorentscheid für den nicht mehr ausschließlich europä-ischen Musikwettbewerb, Eurovision 2019: Australia De-cides, ihre Gunst und favorisierten sie somit noch vor be-kannten Konkurrenten wie Sheppard oder Courtney Act.
 
Kate Miller-Heidke singt Zero Gravity für Australien beim ESC 2019


Zwischen 2000 und 2004 ist die Interpretin aus Brisbane für vier Jahre Teil des Quartetts Elsewhere gewesen, das im Jahr 2002 eine EP auf den Markt brachte. Aufgrund des aus-bleibenden kommerziellen Erfolgs trennte sich die Gruppe und Kate Miller-Heidke, die eine Ur-Enkelin von deutschen Aus-wanderern ist, unterschrieb einen Solo-Vertrag beim Label Sony Music.

Im Jahr 2007 veröffentlichte sie schließlich ihr Debüt-Album Little Eve, welches bis auf den 11. Rang der Hitparade ihres Heimatlandes kletterte und mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet wurde.  Zwei Jahre später sorgten u.a. die Ti-tel Caught in the Crowd (Gold-Status) und The Last Day on Earth (dreifach Platin) dafür, dass ihr zweiter Longplayer Curiouser auf dem 2. Platz der Album-Charts in Down Under landen konnte und sie mit einer Platin-Auszeichnung prämiert wurde. Auch ihre danach veröffentlichten Platten Nightflight (2012) und O Vertigo! (2014) konnten sich in den australi-schen Top 5 positionieren.


Seit 2016 ist die Blondine mit ihrem Ehemann Keir Nuttall verheiratet, der ebenfalls Musiker ist und mit dem Kate Miller-Heidke zwischen 2011 und 2013 das Musikprojekt Fatty Gets a Stylist fortführte. Die beiden sind mittlerweile Eltern eines Sohnes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen