Montag, 1. August 2016

5 Fragen| Lina Maly: "Ich habe immer in viele Richtungen geträumt"

Lina Maly
Nur zu Besuch

Aus Hamburg stammt die Singer-Songwriterin Lina Maly. Zart, emotional und Gedankengänge anregend musiziert sie ergreifend und gleichzeitig erfrischend. Melancholisch und den Horizont erweiternd. Diesen August erscheint ihr Debüt-Album Nur zu Besuch. 5 Fragen an Lina Maly!

Pingvin: Musikalisch wurdest du bereits sehr früh gefördert. War für dich schon immer klar "Ich will Musikerin werden!"?
Lina Maly: Das stimmt, genossen habe ich Musikhören und -machen vermutlich seitdem ich denken kann. 

Aber da ich glücklicherweise nie Druck hatte, mich beruflich irgendwie festlegen zu müssen, habe ich immer in viele Rich-tungen geträumt. Sicherlich war da auch mehrmals Musiker-Sein dabei. Aber zu sagen, dass es mein Herzenswunsch schlechthin ist und schon immer war, wäre übertrieben.

Pingvin: Welche Momente sind die Besten, um deine Gedanken auf Papier zu bringen?
Lina Maly: Zwar sind es unterschiedliche Situationen. Aber generell immer welche, in denen ich meinem Kopf kurz Ruhe gönne. 

Meine Tagträume schleichen sich dann beim Entspannen, Reden und Essen, genauso gut wie bei vollkommener Be-schallung auf einem Konzert, ein.

Anstrengend ist es nur manchmal abends, wenn eine Idee kurz vorm Einschlafen aufploppt und du dich dann zwingen musst, eine Audiodatei schlaftrunken in dein Handy zu nusch-eln. Am nächsten Morgen freut man sich dann allerdings umso mehr (lächelt). 



Pingvin: Würdest du dich selbst als emotional und sensibel beschreiben oder bist du eigentlich ziemlich taff?
Lina Maly: Meine Freunde würden mich wahrscheinlich so-wohl als emotional als auch taff bezeichnen. Außerdem scha-det ein bisschen von beidem sicherlich nicht.

Pingvin: Worum genau geht es in "Nur zu Besuch"?
Lina Maly: Um das Ende einer Beziehung.

Pingvin: Kannst du über anstehende Pläne und Projekte berichten?
Lina Maly: Klar, die Platte wird am 26.08.2016 erscheinen. Darauf werden kleine Touren als Support und eine eigene Tour folgen. Was die Jahre danach angeht, kann ich wenig voraus sagen, außer dass alle Beteiligten der Zukunft fröhlich entgegen schauen und es sicherlich schön wird.

Besucht Lina Maly auf ihrer Webseite und Facebook!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen