Sonntag, 20. September 2020

Was hört gerade... Singapur? - Conan Gray: Heather


Die Republik Singapur gehört kulturell gesehen zu den farben-frohesten und vielfältigsten Staaten Asiens. Nicht zuletzt die jährlich elf Millionen Touristen aus dem Ausland sorgen hier-für. Auch die multiethnische Bevölkerung selbst lässt aufgrund der verschiedenen Geschmäcker gerne Offenheit für Neues zu. So findet immer wieder auch ein Künstler aus dem Westen ein Publikum in Singapur. Derzeit hoch im Kurs steht dort der US-amerikanische Singer-Songwriter Conan Gray mit seiner Pop-Ballade Heather.

Erste Gold- und Platinauszeichnungen für die Erfolge von Maniac im  Jahr 2019

Geboren wurde der Newcomer am 05. Dezember 1998 im kalifornischen Lemon Crove, aufgewachsen ist er jedoch zeit-weise auch in Hiroshima (Japan) und im texanischen George-town. Ab dem Jahr 2013 begann der damals 15-jährige seinen eigenen YouTube-Kanal, welcher ihm nach und nach eine ste-tig größer werdende Anhängerschaft bescherte.

Nachdem er im November 2019 mit Sunset Season seine erste EP veröffentlicht hatte, konnte er 2019 mit dem Stück Maniac erstmals größere Erfolge verbuchen. Die Single klet-terte bis auf den 24. Rang der australischen Charts und konnte ihm dort seine aller erste Platin-Auszeichnungen sich-ern. Und obwohl er mit diesem Song eine Platzierung in den Billboard-Top 100 knapp verfehlte, erreichte Maniac in den USA Goldstatus.


Zu einem der größten Newcomer des Jahres 2020 in den Vereinigten Staaten ließ ihn allerdings dann sein Debüt-Album Kid Row im März avancieren. Es entwickelte sich schnell zu einem Überraschungserfolg, belegte Platz 5 der US-Bestseller-liste und machte ihn im April zu MTV'S Push ARTIST OF THE MONTH

Kurze Zeit später gelang Conan Gray, der in Deutschland bis heute noch ziemlich unbekannt ist, mit dem Stück Heather sein erster internationaler Single-Erfolg. Mit diesem enterte er beispielsweise die Top 50 der Hitlisten in Kanada, Portugal und Schweden, ebenso die Top 20 der Charts unter anderem in Finnland, Großbritannien und Irland.

Conan Gray: Dank Heather ein Superstar in Singapur und in Malaysia

Mit Heather besonders erfolgreich jedoch ist Conan Gray in Singapur, wo die Komposition den 2. Platz der Charts belegen konnte. Überhaupt scheint der asiatische Musikmarkt dem Newcomer sehr wohlwollend gegenüber zu stehen. Auch in Malaysia stieg er zwischenzeitlich zu einem der populärsten Pop-Importe auf. Dort katapultierte ihn Heather auf den 3. Rang der Hitliste.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen