Dienstag, 15. September 2020

Stronger With You: Susan vertritt Deutschland beim Junior Vision Song Contest

 

Bereits seit dem Jahr 2003 findet jährlich der Junior Vision Song Contest statt, doch erst in diesem Jahr zählt Deutsch-land erstmals zu den Teilnehmern. Für uns ins Rennen wird die Nachwuchssängerin Susan mit dem Titel Stronger With You gehen. Was der JVSC überhaupt ist und Näheres zum deutschen Beitrag erfahrt ihr hier!
 
Das ist der Junior Vision Song Contest
 
Der Wettbewerb ist für Sänger und Sängerinnen ausgelegt, die für eine Teilnahme am regulären Eurovision Song Contest noch zu jung sind. Die Teilnehmer/inner müssen also jünger als 16 Jahre alt sein. Dominiert haben in der Vergangenheit vor allem Beiträge aus Ost- und Südeuropa, haben schließlich Länder wie Armenien, Georgien, Russland und die Ukraine beinahe jährlich teilgenommen. Nord- und Westeuropäische Staaten haben bisher nicht so eifrig teilgenommen, wobei Bel-gien (10), die Niederlande (17) und Schweden (11) eher die Ausnahmen gewesen sind.

Eine entsprechende Veranstaltung wird im polnischen War-schau über die Bühne gehen, allerdings ohne die internationa-len Nachwuchskünstler. Aufgrund der Corona-Pandemie wer-den zuvor aufgezeichnete Auftritte gesendet, über die das Publikum schließlich abstimmt.

Susan singt Stronger With You für Deutschland

Für Deutschland singen wird die 13-jährige Susan aus Berlin, die Ariana Grande zu ihren Vorbildern zählt. Interpretieren wird sie den deutsch-englischen Titel Stronger With You, der von Levent Geiger geschrieben wurde. Der Liedtexter stand nicht nur zweimal im Finale des vom KiKa veranstalte-ten Songwriter-Wettbewerbs Mein Song, ebenso gehörte er auch zur Jury des diesjährigen Vorentscheids.


Bei der Auswahl von Susan, die sich in der 8. Staffel von The Voice Kids ins Team von Lena Meyer-Landrut sang, halfen ihm die Chor-Leiterin Michele Huesmann, Musikproduzent Martin Haas und Sänger Max Mutzke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen