Die amerikanische Rockband R.E.M., die zu den legendärsten Gruppen der Sparte des Alternative gehört, bringt 2019 trotz Trennung im Jahr 2011 eine neue Platte auf den Markt. Bei dieser handelt es sich um eine Neuauflage ihres neunten Al-bums Monster, die erstmals im Jahr 1994 auf den Markt ge-kommen ist - zum 25. Jubiläum der CD.
Obwohl sich R.E.M. vor rund acht Jahren getrennt haben, warten sie noch im kommenden Herbst mit einer neuen Platte auf. Zum 25. Geburtstag des Albums Monster veröffentlichen sie eine neue Ausgabe des Longplayers. Auf dieser befinden sich nicht nur neu arrangierte Stücke, die in ihren ursprüng-lichen Versionen ebenfalls auf dem Original zu hören gewesen sind, auch bis heute ungehörte Demo-Aufnahmen wurden in die Playlist der neuen Monster-Edition untergebracht.
Michael Stipe: Your Capricious Soul
Neues Material veröffentlichte vor kurzer Zeit auch Michael Stipe, der ehemalige Frontmann von R.E.M. Obwohl er in der Vergangenheit bereits musikalisch ohne seine heutige Ex-Band unterwegs gewesen ist (In The Sun mit Chris Martin, 2006 und Rio Grande mit Courtney Love, 2013), brachte er erst mit Your Capricious Soul seine Debüt-Single als Solo-Künstler zum Vorschein.
Und diese soll einem guten Zweck dienen. Sämtliche Erlöse, die er mit diesem Titel erzielt, will er an Extinction Rebellion - eine britische Aktivistengruppe, die sich für das Klima enga-giert - weitergeben. Ich habe lange keine Musik gemacht, und wollte wieder einsteigen, sagte der Sänger in einem State-ment. Des Weiteren wolle er seine Stimme für einen Be-wusstseinswandel einsetzen. Ich glaube, wir können die Art von Veränderung herbeiführen, die notwendig ist, um unseren schönen Planeten Erde, unser Ansehen und unseren Platz auf ihm zu verbessern.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen