Donnerstag, 26. Mai 2016

Midweek live| Loreen: Euphoria @Eurovision Semi Final 2013


2012 holte Loreen den Eurovision Song Contest nach Malmö. Im ersten Semi Finale begeisterte sie nicht nur erneut mit ihrem Sieger-Song. Die schwedischen Organisatoren konzipierten ihren Auftritt legendär: Ein Kinderchor fesselte das Publikum vor den Bildschirmen und im Saal, ehe Loreen selbst zum Mikro griff.

Montag, 23. Mai 2016

OneRepublic| Wherever I Go: Ryan Tedder war wieder kreativ!


Nach zweijährige Pause, die er vermutlich weniger ruhend verbracht hat, ist er zurück: Ryan Tedder mit seiner Band OneRepublic! Wherever I Go ist die erste Single aus dem kommenden vierten Album.

Zitate: Yohio

Yohio
Ich glaube die Leute können sich gar nicht vorstellen, wie auslaugend es für Körper und Geist sein kann, ein Künstler zu sein.

Sonntag, 22. Mai 2016

ESC-Siegerin 2016| Wer ist die 1944-Interpretin Jamala?


Russland und Australien waren bis zum Schluss die Favoriten. Doch weder Sergej Lazarev (You Are The Only One) konnte den Contest nach Russland holen, noch konnte Dami Im mit Sound of Silence den ersten Sieg für Australien einfahren. Gewonnen hat Jamala aus der Ukraine mit 1944

Jamala beim Eurovision Song Contest

Jamala heißt eigentlich Susana Jamaladinova und arbeitet seit 2010 daran, in den Charts zu landen. Doch der große Er-folg wollte sich bisher nicht in ihrer Trivia verzeichnen lassen. 1944 ist sogar in ihrer ukraninischen Heimat der erste kom-merzielle Erfolg.



Schon 2011 versuchte Jamala ihr Glück: Mit dem Titel Smile wollte sie unbedingt in Düsseldorf für ihr Heimatland starten. Doch über einen Platz auf dritter Position kam sie im natio-nalen Vorentscheid nicht hinaus.

Jamala - 1944

Auch wenn sie im Lied, das sie über Nacht zu einem Weltstar machte, von 1944 singt. 2016 ihr Jahr. In Ländern wie Bel-gien, Schweden und Frankreich ist ihr Song bereits in den Charts gelandet.

Cover des Monats|Mai: Disturbed - The Sound Of Silence


Sie sind Pioniere des Heavy Metal: Disturbed! Die seit 1994 existierende Rockband steht für krachende Sounds, harte Riffs und legendäres Wirken in ihrem Genre. Fünf von sechs Alben wurden zu Nummer 1-Erfolgen. 

The Sound of Silence
von Simon & Garfunkel

Desto mehr beeindruckt ihre Version von The Sound Of Silence. Im Original stammt die Ballade von Simon & Garfunkel und aus dem Jahr 1964. Und sie schrieben damit Geschichte! Bis heute ist der Titel populär. Er verkaufte sich millionenfach und war einst ein #1-Hit in den USA und Japan.

Cover des Monats von Disturbed

Autogrammkartencheck| Angefragt bei: Sonja Zietlow

Nach ersten Jobs für das Fernsehen als Moderatorin, avancier-te Sonja Zietlow während der Hochkonjunktur der Talk-Shows, in den 90er Jahren, zu einem bekannten TV-Gesicht. Noch heute bringen die Menschen sie mit Formaten wie Der Schwächste fliegt, Entern oder Kentern und Alle auf den Kleinen in Verbindung.


Ihre heutige Prominenz verdankt sie allerdings ihrer Tätigkeit für den Quoten-Hit Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! Seit der ersten Staffel, die 2004 produziert wurde, führt sie jährlich durch die deutsche Ausgabe vom Dschungelcamp. 

Wartezeit: 6 Monate
Unterschrift/en: nicht aufgedruckt
Widmung: ja
Begleitschreiben: nein
Goodies: nein

Donnerstag, 19. Mai 2016

Shakira: Try Everything ist der Song zum Film Zoomania!

Shakira

SIE ist eine der erfolgreichsten Sängerinnen dieser Erde: 950 Mio. Menschen sahen ihre Videos auf Youtube, 100 Mio. Fans folgen ihr auf Facebook und ihre Platten verkauften sich eben-falls in einem mehrstelligen Millionenbereich.

Zoomania
Shakira singt den Titelsong!

Whenever, Wherever machte Shakira zu einem Weltstar. Was wenige wissen: Schon vor ihrem globalen Ruhm platzier-te die Sängerin zehn Singles in den US Latin-Charts! In letzer Zeit wurde es ruhig um die weltberühmte Latina aus Kolum-bien. Doch jetzt meldet sie sich mit dem Hit Try Everything, dem Soundtrack zu Zoomania, zurück!

Try Everything
Shakira

Mittwoch, 18. Mai 2016

Was macht eigentlich: ... Tommy Reeve?

Tommy Reeve hatte im Jahr 2007 mit I'm Sorry einen großen Hit in Deutschland. Insgesamt 15 Wochen hielt sich der Münchner damals mit diesem Titel in den Charts. Wer sich an die Ballade erinnert, hat sicherlich auch noch den dazuge-hörigen, leicht schmierig wirkenden jungen Interpreten mit seinen lang gewachsenen Haaren vor Augen.

Das Cover von Interview
dem aktuellen Album von Tommy Reeve

Doch Tommy Reeve kann auch anders, optisch und musika-lisch! Die Haare sind mittlerweile ab und modern gestylt. Seine Musik ist feinster Pop und im Sound frei und experi-mentierfreudig. Dies beweisen unter anderem der Song Jo-sephina und das Video dazu.

Josephina

Dienstag, 17. Mai 2016

Platz 9 für Jamie-Lee im ESC-Facebook Ranking!


Das öffentlich diskutierte Ergebnis des letzten Eurovision Song Contests in Stockholm dürfte mittlerweile verdaut sein. Für die einen mehr, für die anderen weniger. Selbstverständ-lich nicht repräsentativ gleich einer Umfrage, aber dennoch in-teressant ist das Facebook-Ranking nach dem Wettbewerb: Es zeigt die Anzahl der Anhänger der Finalisten auf deren Face-book-Seiten zwei Tage später.

01 | Italien / Francesca Michielin / 430 711
02 | Australien / Dami Im / 210 643
03 | Russland / Sergej Lazarev / 184 635
04 | Polen / Michal Szpak / 166 686
05 | Malta / Ira Losco / 139 190
06 | Armenien / Iveta Mukuchyan / 129 848
07 | Tschechien / Gabriella Guncikova / 127 244
08 | Litauen / Donny Montell / 126 194
09 | Deutschland / Jamie-Lee / 100 856
10 | Belgien / Laura Tesoro / 99 472
11 | Frankreich / Amir / 88 315
12 | Ukraine / Jamala / 86 973
13 | Niederlande / Douwe Bob / 77 332
14 | Ungarn / Freddie / 69 630
15 | Bulgarien / Poli Genowa / 45 876
16 | England / Joe and Jake / 37 476
17 | Österreich / Zoe / 36 397
18 | Kroatien / Nina Kraljic / 28 439
19 | Aserbaidschan / Samra Rahimli / 23 645
20 | Schweden / Frans / 21 768
21 | Zypern / Minus One / 21 564
22 | Spanien / Barei / 17 558
23 | Israel / Hovi Star / 17 463
24 | Serbien / Sanja Vucic-ZAA/ 13 945
25 | Lettland / Justs / 10 259
26 | Gerogien / N. Koscharow & Young Georgian Lolitaz / 4 515

Mittwoch, 11. Mai 2016

Neubesetzung: Resaid für die 2. LP "Boys & Girls" ausgewechselt!

Sie holten altbekannte Hits aus dem Archiv der Musikge-schichte und pusteten den umherschwirrenden Staub beiseite, um diese nochmals akustisch neu zu interpretieren. Die ehe-malige Queensberry-Sängerin Leonore Bartsch und deren einstige Kollegin Tamara Ruprecht überraschten 2014 als Duo Resaid.

Resaid 2014
Leonore Bartsch und Tamara Ruprecht

Denn ihr Album Acoustic Adventures stürmte wider Er-warten die nationale Bestsellerliste! Bis auf Platz 14 konnte sich das Mädchen-Duo in den Charts nach vorne presch-en. Jüngst wurde das Nachfolge-Album Boys & Girls ver-öffentlicht. Und siehe da: Resaid ist zwar noch immer Re-said, aber mit zwei neuen Gesichtern!

Resaid 2016
Alyssa Drichel und Charlotte Klauser

Warum dieser Wechsel von Statten ging, ist unbekannt. Auf jeden Fall haben sich "die Neuen" Alyssa und Charlotte dieses mal für die neue Platte von Resaid Evergreens von berühm-ten Boy- und Girlbands unter ihre Nägel gerissen.

Resaid - Push the Button

Montag, 9. Mai 2016

Musikvideo| Pink: Just Like Fire (Alice im Wunderland – Hinter den Spiegeln)

Ende Mai erst kommt der neue Alice im Wunderland-Film Hinter den Spiegeln mit Johnny Depp und Anne Hathaway in die Kinos. Dennoch ist der dazugehörige Soundtrack Just Like Fire, geschrieben und gesungen von Hobby-Schauspiel-erin und Sängerin Pink, schon jetzt ein Hit! 

In verschiedenen Outfits zu sehen:
Bild: Screenshot
Pink im Video zu Just Like Fire 

In 15 Ländern chartete der Titel bereits, in Australien und Kroatien wurde der Song sogar innerhalb kürzester Zeit zu einem Nummer 1-Hit! Doch erst jetzt wird der offizielle Video-clip zu Just Like Fire veröffentlicht. Neben dem US-Star da-rin zu sehen: Ihr Ehemann Carey Hart und Tochter Willow!

HIER das Just Like Fire-Video (Vevo)
Bild: Screenshot

Autogrammkartencheck| Angefragt bei: Helmut Zierl

Seit über 35 Jahren gehört der Schauspieler und Synchron-sprecher Helmut Zierl zu den Größen im deutschsprachigen TV- und Filmgeschäft. Wiederholt stand er für Erfolgspro-duktionen wie dem Tatort, Rosamunde Pilcher oder Das Traumschiff vor der Kamera. Im Kino ist er zuletzt mit Be-setzungen in den Til Schweiger-Filmen Kokowääh 2 (2013) und Honig im Kopf (2014) in zwei Kassenschlagern zu sehen gewesen. 

Wartezeit: 3 Monate
Unterschrift/en: nicht aufgedruckt
Widmung: ja
Begleitschreiben: nein
Goodies: nein

Freitag, 6. Mai 2016

Red Hot Chili Peppers: Comeback mit The Getaway nach fünf Jahren!

Seit über 30 Jahren gehören die Ret Hot Chili Peppers zu den größten Rockstars im Musikgeschäft. Sie gewannen sie-ben Grammys, verkauften 80 Millionen Platten und gehören seit 2012 zu den Mitgliedern der Rock and Roll Hall of Fame.

Red Hot Chili Peppers

Zudem sind sie aktuell die Halter sämtlicher Rekorde der Billboard Alternative Charts. Sie platzierten sich nicht nur die meisten Wochen hintereinander auf der Pole Position, sie lan-deten auch die meisten Nummer 1-Hits. Zudem konnten sie sich am häufigsten in den Top 10 registrieren lassen.

The Getaway

Fünf Jahre nach ihrem letzten Album I'm with You (Platz 1 in 18 Ländern, Platinstatus in acht Ländern) veröffentlichen die Red Hot Chilli Peppers im Juni ihr elftes Studioalbum The Getaway mit 13 neuen Songs! Gute Nachricht für Fans: Auf den Release folgt eine Welttournee!

A Fine Frenzy| Alison Sudol: Almost Lover-Star in Harry Potter-Spin Off!

A Fine Frenzy
Bild: Facebook

Ihr Titel Almost Lover wurde für A Fine Frenzy vor etwa acht Jahren europaweit zu einem kommerziellen Erfolg, währ-end die Ballade in den heimischen USA um nur neun Positio-nen knapp den Einstieg in die Top 100 verfehlte.

Almost Lover


Die Single und auch das Album One Cell in the Sea, aus welchem Almost Lover ausgekoppelt wurde, verkauften sich zusammen eine Viertel Million mal in Deutschland. Auch die darauf gefolgten Longplayer Bomb in a Birdcage (2009) und Pines (2012) entwickelten sich, vor allem in Amerika, noch zu moderaten Erfolgserlebnissen für die Sängerin. 

A Fine Frenzy: Jetzt schauspielert sie unter ihrem bürgerlichen Namen Alison Sudol!

Mittlerweile konzentriert sich die Singer-Songwriterin überwie-gend auf ihre Karriere als Schauspielerin. Und dies sehr er-folgreich! Alison Sudol übernahm die Rolle der Archäologin Emma Wilson in der US-Serie Dig, wofür sie im Januar 2015 vom Elle-Magazin zu den "sieben spannendsten Newcomer der TV-Saison" gezählt wurde.

Der Cast von Dig
mit Alison Sudol - ganz links

Ebenfalls im vergangenen Jahr ist ihr ein ganz großer Coup gelungen: Sie wird Teil im ersten Film des dreiteiligen Harry Potter-Spin Offs Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind von Joanne K. Rowling. Geplanter Start ist der November 2016!

Dienstag, 3. Mai 2016

True Colors| Nach Twitter-Angebot: Kesha singt für Zedd!

Kesha
Bild: Facebook

Für US-Sängerin Kesha lief es die vergangenen Monate nicht wie gewünscht. Vier Jahre nach ihrem letzten Album Warrior wollte sie sich von ihrem bisherigen Produzenten Dr. Luke distanzieren und klagte ihn in aller Öffentlichkeit des Miss-brauchs an. Dieser konterte mit einer Gegenklage vor Gericht wegen Verleumdung und verweigerte Kesha die Auflösung des bestehenden Vertrages.

Zedd via Twitter an Kesha

Prominente aus alles Welt sicherten der Tik Tok-Interpretin virtuell und in Interviews ihre Solidarität zu. So auch der deutsche Weltstar Zedd, der als DJ vor allem in den USA erfolgreich ist. Via Twitter bedauerte er ihre Situation und bot ihr an, einen Track mit ihr aufzunehmen. Dieses Angebot nahm sie auch dankend an! Ergebnis ist der Titel True Colors den beide beim Coachella-Festival dargeboten haben.

True Colors

Montag, 2. Mai 2016

Prehistory| Sia: 14 Jahre nach dem Debüt brachte Titanium den Erfolg!

Sie ist bekannt dafür, dass David Guetta sie mit Titanium und She Wolf (Falling to Pieces) zu einem Weltstar mach-te. Ihren musikalischen Durchbruch auf internationaler Ebene erfuhr sie somit 2011. Doch wer weiß schon, dass die aus-tralische Sängerin bereits im Jahr 2000, elf Jahre zuvor, mit Taken for Granted einen Top 10-Hit in England hatte?

Taken for Granted
wurde zum ersten Hit für Sia

Damit nicht genug. Sia veröffentlichte bereits 1997 ihr erstes Studioalbum und landete nirgendwo in den Charts! Ihre ersten drei Alben entwickelten sich zu kommerziellen Katastrophen. Erst 2008, mit Some People Have Real Problems, schenkte man ihr Gehör.
Sia
Foto: Facebook

Den nächsten erwähnenswerten Meilenstein ihrer Karriere legte Sia schließlich 2010 mit Clap Your Hands. Obwohl sie bereits auch die Hitlisten in Dänemark und Frankreich erreich-te, landete sie mit diesem Titel ihren ersten richtigen Hit au-ßerhalb von England. In Australien und in der Niederlande a-vancierte sie zu einem gefeierten Pop-Star!

Clap Your Hands
live in Australien

Sonntag, 1. Mai 2016

Big Poll| Tokio Hotel vs. Billy!


Bill Kaulitz ist nun Billy, wenn er nicht als Frontmann von Tokio Hotel kreativ ist. Love Don't Break Me ist das Ergebnis. Die erste große Pingvin-Umfrage: Billy im Allein-gang oder doch lieber an der Seite von Tokio Hotel?

Tokio Hotel

Now Bill Kaulitz is Billy, while he is not the creative guy in front of Tokio Hotel. Love Don't Break Me is the result. The first big Pingvin-Poll: Do you prefer Billy as a single artist or as part of Tokio Hotel?
Billy

Votes bitte rechts oben auf der Startseite abgeben!
Please vote at the right corner of the landing page!

Soundcheck| Jamie-Lee: Berlin

Gut zwei Wochen vor ihrem Auftritt beim diesjährigen Euro-vision Song Contest in Schweden, der vor einem enorm gro-ßen Publikum auf der ganzen Welt stattfinden wird, veröffent-licht Jamie-Lee ihr Debüt-Album. Und dieses benannte sie ganz patriotisch nach der Hauptstadt des Landes, das sie Mitte Mai beim Musikwettbewerb vertreten wird: Berlin.


Gutgläubige Spekulation. Vielmehr ist der Grund für den Tauf-namen der gleichnamige Titelsong, welcher auf dem Album zu finden ist. Dieser stammt im Original vom australischen Mu-siker Ry X und wurde von Jamie-Lee bereits in der Knock-out-Runde währ-end ihrer Teilnahme bei The Voice of Germa-ny dargeboten. Ebenso bereits im selben Rahmen gehört: The Hanging Tree.



Natürlich präsentiert die Sängerin auf ihrer ersten CD auch Neues. Sieben brandneue Stücke haben es auf Berlin ge-schafft. Für mich persönlich leider recht wenig. In Zeiten, in denen LP-Verkäufe angekurbelt werden möchten, ist eine Playlist von insgesamt zehn Songs eher dürftig. Ansonsten gibt es nicht mehr viel zu meckern, aber auch wenig unter-streichend zu loben.


 ★★★★★★


Bemerkenswert finde ich die Titel Home und Remember The Rain. Sie zeigen, dass Jamie-Lee überraschen und zurecht gemocht werden kann. Hierfür hätte der Longplayer aber eben noch Platz für zwei bis vier Lieder mehr gehabt und SIE hätte ihn ausfüllen sollen. Stilistisch hält sie an melancholischem Pop fest, der mal mehr und mal weniger in die Beine geht. Aber am Ende eben doch für eine Runde Sache sorgt.