Montag, 7. Dezember 2020

Vanilla Ninja-Comeback: Rock-/Pop-Quartett aus Estland kündigt Reunion-CD an


Ab dem Jahr 2003 bis zur Auflösung der Gruppe im Jahr 2009 galt die Gruppe Vanilla Ninja als der international erfolgreichste Act aus Est-land. Die von dem in der Schweiz geborenen Musikproduzenten David Brandes geförderten und produzierten Musikerinnen etablierten sich europaweit in den Hitlisten und traten 2005 sogar für die Schweiz bei Eurovision Song Contest an. Über zehn Jahre nach ihrer Auflösung wollen Vanilla Ninja 2021 mit einem neuen Album ihr Comeback fei-ern -  in ihrer letzten bekannten Besetzung.
 

Nachdem Vanilla Ninja 2003 ein nach der Gruppe selbst benanntes Debüt-Album in ihrer Heimat Estland veröffentlichten, wo es zu einem Nummer 1-Erfolg avancierte und mit Platin ausgezeichnet wurde, versuchten sie mit der Single Tough Enough auch in weiteren euro-päischen Ländern den Durchbruch zu schaffen. Dies gelang ihnen un-ter anderem in Deutschland, Finnland, Österreich und in Polen. In allen vier Ländern erreichten die Estinnen Platzierungen innerhalb der Top 20.

Vanilla Ninja: Stars in ganz Europa

Titel wie Don't Go Too Fast und When the Indians Cry bauten ihre Popularität vor allem im deutschsprachigen Raum aus. So sehr, dass ihr Album Traces Of Sadness 2004 hohe Platzierungen in den Hit-listen von Deutschland, Österreich und in der Schweiz erreichte und zweimal mit einer Goldenen Schallplatte prämiert wurde.


Im Jahr darauf vertraten sie mit Cool Vibes die Schweiz beim Euro-vision Song Contest, bei dem sie den 8. Rang belegen konnten und mit 8, 10 bzw. 12 Punkten eine der drei höchsten Wertungen aus Finnland, Lettland, Litauen, Monaco und Weißrussland erhielten. 2006 konnten sie mit der Komposition Dangerzone, welche die Spitze der Charts in Polen belegen konnte, den ersten Nummer 1-Hit außerhalb ihrer Heimat verbuchen. 

Comeback von Vanilla Ninja: 2021 kommt das neue Album auf den Markt!

Ein Comeback von Vanilla Ninja wurde bereits mit einem Reunion-Konzert in Talinn im Dezember 2019 angekündigt. Nach Verzöger-ungen gab die Band nun am 27. November 2020 in einem selbst gedrehten Video bekannt, dass neben Katrin Siska, Lenna Kuurmaa und Piret Järvis auch Triinu Kivilaan, die die Gruppe 2006 als Trio zurückließ, an einem neuen Album arbeiten würden. Dieses soll 2021 auf den Markt kommen und unter anderem die Lieder The Reason Is You und It Ain't You enthalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen