Nunmehr zum sechsten Mal wird Australien in diesem Jahr beim Eurovision Song Contest teilnehmen. Zum zweiten Mal erst jedoch findet am 8. Februar ein nationaler Vorentscheid statt, bei dem eine Jury und auch das Publikum ihre Favoriten mit Punkten bewerten. Unter den 10 potentiellen Kandidaten, die im Mai im niederländischen Rotterdam für Down Under singen wollen, befindet sich mit Vanessa Amorosi auch ein internationaler Star. Die Sängerin aus Melbourne avancierte Anfang der 2000er Jahre zu einem gefeierten Musik-Export.
Mit Debüt-Single und Debüt-Album Gold in Deutschland
Der Durchbruch außerhalb ihres Heimatlandes gelang Va-nessa Amorosi 2001 mit dem Titel Absolutely Everybody, mit welchem sie Top 10-Platzierungen in Belgien, England, Ir-land, Österreich und in der Schweiz belegen konnte. In Un-garn enterte sie sogar Platz 1 der Charts, in Deutschland wur-de sie nach 250 000 verkaufter Einheiten mit einer Goldenen Schallplatte prämiert. Weitere Erfolge konnte sie anschließ-end beispielsweise mit den Power-Balladen Shine und Every-time I Close My Eyes feiern, die ebenfalls an der Beförder-ung ihres Debüt-Albums The Power in die deutschen LP-Top 10 beteiligt gewesen sind.
In den Jahren darauf beschränkte sich ihr kommerzieller Er-folg eher auf Australien, wo sie seit ihren Anfängen zu den ganz großen Popstars gehört. Erst im November 2019 hat sie dort zehn Jahre nach ihrem Album Hazardous ihren neuen Longplayer Back to Love auf den Markt, auf welchem auch ihre ESC-Bewerbung zu finden ist: mit Lessons Of Love will Vanessa Amorosi für Australien beim Eurovision Song Con-test 2020 auf der Bühne stehen. Ob ihr dies gelingen wird, werden die Ergebnisse von Eurovision 2020: Australia De-cides in Kürze zeigen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen