I Am Jerry ist ein elektronisches Indie Rock-Quartett aus dem Ruhrgebiet, das bereits seit acht Jahren besteht und schon drei Jahre nach der Bandgründung, im Jahr 2011, erst-mals bei Rock am Ring aufgetreten ist. Dies resultierte aus ihrem Gewinn des Ringrocker Bandcontests im selben Jahr.
I Am Jerry
Foto: Facebook
Seit 2015 befinden sich Timm, Feras, Leonard und Julian auf der Überholspur. Vor einem Jahr veröffentlichten sie nämlich ihr deutschsprachiges Debüt Vollkontakt und traten in der TV-Show Circus Halligalli auf, nachdem Warner Music die Band 2014 unter Vertrag genommen hat.
Alles muss neu
im Olexesh-Remix
Mit Alles muss neu bewiesen sie zum Ende des Jahres zu-dem erneut, dass die vierköpfige Gruppe durchaus seine Da-seinsberechtigung hat. Etwas später entstand sogar ein krach-ender Remix mit dem Rapper Olexesh.
Auch in diesem Jahr halten I Am Jerry die Füße nicht still. Zuerst waren sie mit I Heart Sharks auf Tour und vor wenigen Wochen erst kam der neue Track Wir wolln die Sonne sehn plus Musikvideo auf den Markt und auch zahlreiche Festival-Auftritte stehen bereits fest im Terminkalender. So werden sie unter anderem die Mega-Events Hurricane, Southside, Sound-garden und Juicy Beats mit ihrem Sound bereichern.
5 Fragen an I Am Jerry
Warum seid ihr "Jerry"?
I Am Jerry: Der Name I AM JERRY entstand eher willkürlich, als wir uns 2008 für einen Bandnamen entscheiden mussten.
Was genau behandelt "Wir Wollen die Sonne sehen"?
I Am Jerry: Eigentlich beschreibt der Song die alltägliche Tristheit im Leben, aus der man unbedingt ausbrechen möch-te. Vor allem geht es auch darum, das man nicht so richtig weiß wohin mit sich. Alles ist immer gleich, alles bleibt ver-mutlich auch gleich, wenn man sich nicht am Ende doch mal traut und aufrafft, das zu tun, woran man eigentlich schon im-mer gedacht hat.
Wir wolln die Sonne sehn
Nach nur einer Woche wurde das Video bereits 80 000 mal auf Youtube gesehen. Bestätigung für eure Arbeit?
I Am Jerry: Ach, uns bedeuten Klicks im Netz nicht so viel. Klar - sehr korrekt, dass es schon so oft angeschaut wurde. Aber am Ende freuen wir uns über die Zuschauer vor den Fes-tivalbühnen und unserer eigenen Tour.
Wo spielt ihr lieber: Im kleinen Rahmen oder vor tausenden Menschen?
I Am Jerry: Wir lieben beides! Aber wenn man im kleinen Molotow in Hamburg spielt ist das schon immer was ganz be-sonderes - wenn die Leute quasi 30 cm vor einem stehen.
Da ist man meist sogar aufgeregter, als auf so einer gi-gantischen Festival Bühne. Aber natürlich ist es auch mega krass für uns auf dem Hurricane spielen zu dürfen! Auf den Festivalsommer freuen wir uns auch schon sehr!
Könnt ihr schon etwas über ein Album verraten?
I Am Jerry: Wir können so viel verraten: Es wird eines geben und es wird dieses Jahr erscheinen!