Montag, 9. November 2015

Interview| Geplaudert mit: Sam Horton

Sam Horton is an English Singer-Songwriter from Farnham in the South of Great Britain. The 1992 born newcomer released a new video with the clip of Otherside not long ago. A track out of his upcoming debute album. Already now we want to introduce this talented musician to you.
[Sam Horton ist ein englischer Singer-Songwriter aus Farnham im Süden von Großbritannien. Mit dem Clip zu Otherside veröffentlichte der 1992 geborene Newcomer jüngst ein neues Video für einen Track aus seinem kommenden Debüt-Album. Schon jetzt wollen wir euch den talentierten Musiker vorstellen.]  

Sam Horton

To make this work in the best possible way Pingvin chatted with Sam Horton. Thank you a lot for your answers to our questions, Sam!
[Damit uns dies bestmöglich gelingt, hat Pingvin mit Sam Horton gesprochen. Vielen Dank für deine Antworten auf unsere Fragen, Sam!]

Otherside by Sam Horton

You felt sick due to the winter flu. Feeling better already?
Haha, still feeling a bit under the weather but getting there. Lots of lemsip and cake is the best cure. 

As a Singer-Songwriter. Can you describe your process of creating a song?

Well because I'm mainly a guitarist it normally starts with a guitar lick then an idea for a vocal melody follows that. Then I just keep building until the songs complete. Sometimes it comes easy, other times I have to really work at it!

Take Over is an amazing Track. You sing "Embrace The Change". Are Changes important to you? 

Change is important to me, it's part of life and you have to let it happen. But so is routine. Routine is how you get stuff done! Little bit every day goes a long way! 

stay true to yourself and don't try to be someone you're not

Also your new Song Otherside is awesome. What is it about?
When I was a teen I was a bit reckless like most young lads and 'Otherside' is about how finding music helped give me direction and something to focus on. It's important for kids to find their passions.

Are you working on a LP? What can people expect? 
I've just finished writing my first full length. I've already released some of the songs; Loose Change, Good Times, Move Along, Otherside, This Love, and Take Over. So expect another 6 tracks following those! There's a diverse range of songs in there, couple of hip hop style tracks, couple of rock anthems, and some chill ones. 

Take Over by Sam Horton

Do you have a favorite quote? Which one is it an why?
Favourite quote is 'Stay True'. I've got it tattooed on my ankle. It just means stay true to yourself and don't try to be someone you're not. I think there's alot of pressure to live a certain way in society, weather it's to have a certain car, the 2.5 kids, marriage by a certain age...not that any of those things are wrong, but I feel people do it for the wrong reasons sometimes.

Visit Sam Horton on Facebook and Youtube!


Dich hatte eine Grippe erwischt. Fühlst du dich mittlerweile besser?
Haha, ich kämpfe noch ein wenig mit dem Wetter, bin aber auf dem Weg dahin. Eine Menge Medizin und Kuchen sind die beste Kur.

Als Singer-Songwriter. Kannst du beschreiben in was für einem Prozess deine Songs entstehen?
Nunja, da ich überwiegend ein Gitarrist bin beginnt es normalerweise mit Gitarrenspiel, woraufhin Ideen für eine Melodie folgen. Darauf baue ich auf bis der Titel komplett ist. Manchmal fällt mir das leicht, manchmal bedeutet es auch harte arbeit.

Take Over ist ein toller Titel. Du singst "Umarme die Veränderung". Sind dir Veränderungen wichtig?

Veränderungen sind wichtig für mich. Sie sind Teil des Lebens und man muss sie geschehen lassen. So ist es mit der Routine. Durch Routine überwältigt man Dinge! Jeden Tag ein kleines Bisschen macht in der Summe einen langen Weg.

Man sollte zu sich selbst stehen und nicht versuchen jemand zu sein, der man nicht ist

Auch dein neuer Song Otherside klingt toll. Worum geht es darin?
Als Teenager bin ich, wie die meisten Jungs, ein wenig leichtsinnig gewesen und Otherside handelt davon, wie Musik mir eine Richtung gab. Etwas worauf ich mich fokussieren konnte. Für Kids ist es wichtig ihre Leidenschaften zu erkennen.

Arbeitest du derzeit an einem Album?
Kürzlich habe ich mein Erstes zu Ende geschrieben. Ein paar Songs habe ich bereits veröffentlicht: Loose Change, Good Times, Move Along, Ohterside, This Love und Take Over. Sechs weitere Tracks werden hinzukommen! Es enthält eine vielseitige Bandbreite an Liedern. Ein paar Titel im Hip Hop-Style, manche Rock-Hymnen und andere laden zum Chillen ein.

Source: Facebook

Hast du ein Lieblingszitat? Welches ist es und warum?
Mein Lieblingszitat ist 'Stay True'. Ich habe es auch am Knöchel tätowiert. Es bedeutet einfach, dass man zu sich selbst stehen muss und nicht versuchen sollte, jemand zu sein der man nicht ist. Ich denke es übt eine Menge Druck aus, auf bestimmte Art und Weise in unserer Gesellschaft leben zu müssen. Ob es darum geht ein bestimmtes Auto zu fahren, Kinder in die Welt zu setzen, im richtigen Alter zu heiraten... nicht, dass diese Dinge unbedingt falsch sind. Aber ich habe das Gefühl, dass die Menschen sie manchmal aus falschen Gründen tun.

Besucht Sam Horton auf Facebook und auf Youtube!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen